Blog

Danke

Wir sagen Danke.

Für 8 (!) Jahre FDF-Geschichte, die wir nie vergessen werden. Niemals.

Für diesen traumhaften Abend im Lux. Nie haben wir ein so emotionales und phänomenales Konzert gespielt.

An Harald Gold für die Momentaufnahmen.

Für euch, die ihr uns begleitet habt.

Dafür, dass ihr unsere Musik hört. Und das freiwillig.

 

Wir gehen Stand-Bye und werden uns sicherlich mal wiedersehen. Euch von Herzen nur das Beste.

Steco, Flo, Vinc, Rafi und neuerdings auch Jimmy und Jonny von Freunde der Familie

Freunde der Familie sagen „Ciao!“

…zumindest gehen wir nach unfassbar geilen Jahr als Band Stand-bye. Das möchten wir gebührend und angemessen feiern, daher haben wir den angesagtesten Club Hannovers gebucht: das Lux am Schwarzen Bären.

Verzeiht, dass dieser Text so kurz ist – aber der Autor, der gleichzeitig Bandmitglied ist, kann durch die tränenvollen Augen kaum noch was erkennen. Freunde der Familie – Steco, Vincent, Rafi und Flo – laden euch zu DEM Abschiedskonzert ein. Und möchten euch für diese Jahre DANKE sagen.

 

Danke. Ihr seid die Größten.

lux

MASCHSEEFEST HAUPTBÜHNE

MASCHSEEFEST. HAUPTBÜHNE AM NORDUFER. 16.08.2015, 15uhr. DIE SEEPARTY NIEDERSACHSENS. MIT FREUNDE DER FAMILIE. EIGENTLICH HASSEN WIR ES, ALLES IN GROßBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN – ABER ES IST DAS MASCHSEEFEST. SORRY.

16.08.2015, 15uhr.

FDF_MSF

Fête de la musique. Beste.

Krass!

Letzten Sonntag durften wir die dickste aller Bühnen beim diesjährigen Fête de la musique in Hannover headlinen: diese fette Ding direkt am Kröpcke! Und… Alter! Ganz unverschämft ordnen wir diesen Gig in eine Reihe mit unseren beiden Releasefeiern, unserem Benefizkonzert und die ultracoolen Wohnzimmerkonzerte: die sensationellsten Auftritte in der jahrzentelangen Geschichte von Freunde der Familie! Impressionen gefällig?

Bitte sehr.

Vielen Dank an euch, die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben! Und ein special Thanks geht vor allem an Jimmy, der für die tiefen Töne untenrum verantwortlich war: Der erste FDF-Auftritt mit Bass!

01.08.2015, sofaa-Festival – hoffentlich wieder mit tiefen Tönen. Tickets gibt´s hier. Zugreifen!

Oha! Selfie und sofaa

Man man man… Gebt euch dieses Selfie! Beim Strassenfest der Lebenshilfe in Linden durfen wir mitwirken und somit auf die phantastische Arbeit, die dort geleistet wird, aufmerksam machen. Gigantisch!

Selfie

Des Weiteren haben wir ein neues Date für euch: 01.08.2015! Gemeinsam mit anderen großartigen Bands spielen wir auf dem sofaa-Festival nahe Hannover. Und das Allergeilste: Wir sind auf den Tickets drauf! Sahne. Dazu sind wir Headliner bei Fête de la musique in Hannover auf der Kröpckebühne – 21.06., 21uhr!

Wir sehen uns :)

sofaa

Tatsachen schaffen mit FDF.

Es ist ganz einfach: Kalender rausholen und folgende Daten notieren.

08.Mai 2015, Straßenfest der Lebenshilfe in Linden, Charlottenstraße 1. Gute Musik, fresh Food und dabei noch großartige Arbeit kennenlernen. FDF ist um 17.20h am Start.

21. Juni 2015, Fête de la musique in Hannover. Geschätzte 180 Bühnen sind an diesem Tag in dieser schönen Stadt aufgebaut. Und auf welcher dürfen wir spielen? Auf der Kröpcke-Bühne. Stadtmitte. Und wann? 21.00h. Primetime.

Klar soweit? Gut.

FDF_2015

+++EILMELDUNG+++NEUES FDF-VIDEO+++SCHWARZ / WEIß+++08. FEB´15+++EILMELDUNG+++

Wie heute bekannt wurde, plant die Band „Freunde der Familie“ aus Hannover (bekannt u. a. für den Hit „Chill mal“) ein neues Musikvideo zu veröffentlichen. Unbestätigten Berichten folgend handelt es sich um den Song „Schwarz / Weiß“ aus der Ende Dezember erschienenden EP „Is halt so„.

Ein Insider berichtet, die Band sei dafür extra in eine osteuropäische Metropole gereist, um die dort vorherrschende Stimmung einzufangen und zu verarbeiten. „Es wird etwas Neues, etwas Anderes sein – FDF, wie man die Jungs nie erlebt hat. Reif, erwachsen, etwas melancholisch, dabei doch hellwach“ – so lässt sich ein Bandmitglied zitieren.

Wir sind gespannt und halten Sie auf den Laufenden.

fdf_sw

Is halt so. Die EP. Kostenlose Studioqualität von FDF.

Unsere EP ist draussen. Is halt so. Wir finden die Scheibe ziemlich geil. Aufgenommen im Musikzentrum Hannover sind die 5 Songs das Krasseste, was FDF jemals rausgebracht hat.

Cover+Tracklist Post Vorschlag

Ihr wollte das Gerät haben? So richtig als MP3? Und das auch noch kostenlos? Dann klickt einfach hier und ihr kommt zur Is halt so EP.

Achja, am 20.12.2014 haben wir die neuen Songs bei unserem Release vorgestellt.. Erinnert ihr euch?

Wir können nicht viel dazu sagen, da wir sprachlos sind. Ehrlich. Das für uns der größte Abend, den wir jemals mit Freunde der Familie hatten. Ihr hattet mehr Textsicherheit als wir. Das ist heftig.

Danke. Einfach nur Danke.

Sehnsucht.

Der erste Song aus unser bald erscheinenden EP „Is halt so“. Mit Video. Sehnsucht.

Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um diesen Meilenstein zu drehen. Sind um die ganze (wirklich!) Welt gereist, um uns zu filmen. Entstanden ist diese epochale Meisterwerk. Wir sind stolz.

Genug der Worte:

Freunde der Familie  – Sehnsucht

Läuft bei uns.

Is halt so. Fakten. Fakten. Fakten

Cover+Tracklist Post Vorschlag

So sieht das Schmuckstück aus. Is halt so. Unsere EP.

5 Songs in bester Studioqualität. Aufgenommen im Musikzentrum Hannover. Der Sound dieser 5 Lieder übertrifft alles, was FDF je veröffentlicht hat.

Am 20.12.2014 schmeißen wir die mindestens heisseste Scheibe des ach so jungen Jahres auf den Markt. Im Kulturpalast Linden habt ihr an diesem Samstagabend die Möglichkeit, das Prachtding zu erwerben.

Erwerben? Ja. Klingt nach immenen Kosten – in Wirklichkeit ist euch der Preis überlassen. Pay what you want! Gebt uns das, was euch die Platte wert ist. Lediglich der Eintritt ist fix: 3€. Ihr seid auch der Meinung, dass das gerecht ist? Super. Wir auch.

Noch dazu gibt es sogar einen Support: Behdad, ein junger Künstler aus Hannover, hat sich bereit erklärt, uns an diesem großen Abend zu unterstützen. Na, neugierig? Dann erscheint pünktlich bis 20Uhr in Linden und gönnt euch das.

Wir haben richtig Bock.

Flo, Vinc, Steco und Rafi von Freunde der Familie

Is halt so. Die EP.

Wallpaper

Eine EP? Ja. 5 Songs in bester Studioqualität. Von uns für euch. FDF volles Brett auf die Ohren.

Wo und wann gibt´s den heissen Shit zu erwerben? Im Kulturpalast Hannover bei der „Is halt so“ – EP Release. 20.12.2014, Eintritt ab 19uhr.

Und was soll das kosten? Der Eintritt isn Schnapper: 3€. Geht voll klar. Für die CD haben wir (in ganzer „Probezeit“-Nostalgie) keinen Preis festlegt: Pay what you want. Ob 2, 5, 10 oder 50 Euronen – alles ist gern gesehen. Wirklich!

Termin eintragen, drauf freuen. So einfach geht´s.

Und nun?

Zugegeben: In letzter Zeit war es wirklich ruhig. Steco lebt sich in Düsseldorf ein, Vincent hat ´ne kleine Welttour gemacht, Flo besucht Freunde in Bratislava und Costa Rica und Rafi hat 6 Wochen in Berlin ein Praktikum absolviert. Krass. FDF wird groß.

FDF_Logo_Neu

Für die kommenden Wochen haben wir uns aber einiges vorgenommen.  Das Jahr ist schließlich noch nicht zu Ende. Noch lange nicht. Einen kleinen visuellen Vorgeschmack gefällig? Bitte.

 FDF_Foto

Wir werden euch hier und auf unserer Facebook-Page demnächst mit frischen Informationen versorgen. Wir haben Bock, nochmal was großes zu starten. Und wir wollen euch mitnehmen.

Freunde der Familie? Akustik trifft Soul und Rap.

1000

Wir – erfahrene Facebookbitches – haben heute eine Schallmauer durchbrochen: 1000 Likes. Ohne Gamecommunity. Ohne Adds. Ohne Vitamin B. Einfach so.

1000x Danke. Heute um 19uhr haben wir uns zusammengesetzt und gemeinsam – wie bei unseren Proben üblich: bei einer Tasse Tee – beschlossen, dass der 1000. Like einen Song und ein Livevideo verdient.

Dank euch gibt es FDF jetzt bereits seit 6 Jahren. Und 1 Album lang: Probezeit. Beim Schreiben dieser Zeilen ist dem Ghostwriter eine Träne über die Wange gerollt – so ein Lappen.

 

So viel los. Wegen euch.

Falls euch dieser Song aus welchen Gründen auch immer gefällt und ihr ihn unbedingt auf eurem Nokia 3310 braucht… hier die Version als MP3. Wie immer kostenlos.

So viel los (rechts klicken und speichern unter…)

Benefiz aktuell: FDF geben zweites Wohnzimmerkonzert

Fett. In irgendeinem Keller unweit des Tabors (eingefleischte FDF – Kenner werden viel mit diesem Ort assoziieren) durften wir ein Wohnzimmerkonzert zum Besten geben, welches beim Benefizkonzert zugunsten der Taifunopfer auf den Philippinen ersteigert wurde.

Alter! Entspannte Couches wurden uns geboten und ein noch entspannteres Publikum. Wieder einmal stellen wir fest: große Bühnen sind etwas wirklich geiles – aber diese kleinen Räumlichkeiten mit unmittelbarem und persönlichem Kontakt zu den Menschen ist etwas viel intensiveres. Absolut famos!

Danke an Johnny, der den gerade abwesenden Vincent brillant vertreten hat. Scheiße, man – was dieser fesche Typ aus der Cajon rausholt, ist atemberaubend. Danke auch an Katja und Sarah, die diesen Abend durch ihre Spenden erst möglich gemacht haben.

 

Freut euch auf den Oktober – wir haben Großes vor.

FDF_WK

HannoverSommerMix – 5 Minuten Bums im Beat

Weil das Wetter keinen Sommer verspricht, bringen wir euch den Sommer in Ohren:

Freunde der Famile – SommerMix

Ein kostenloser Download! Unser Homie Christian Füllgrabe – dieser geile Typ ist auch für den Mix von Probezeit verantwortlich – hat sich vor einiger Zeit unserem HannoverSong angenommen und diesen ordentlich gepimpt.

Das Ergebnis ist fett. Und heiss. Wir nennen dieses Prachstück ganz zärtlich den HannoverHouseSommerMix. HHSM.

FDF lässt grüßen!

PS: Ihr kennt das Spiel: mit rechts auf die grüne Datei klicken, dann auf speichern unter.

FDF_Sommer

Der Abschluss: Fährmannsfest

Noch nie durften auf einer so großen Bühne spielen. Das war krass. Wir sind immernoch völlig geflashed. Danke an euch alle, die diesen großen Moment mit uns geteilt haben.

Als Dankeschön haben wir direkt einen Song – „So viel los“ – gefilmt und die wundervollen Bilder zusammengeschnitten.
FDF in Wort und Ton. So viel los. Verdammt viel.

Versteigerung Part 1

FDF ersteigert – beim Benefizkonzert zugunsten der Philippinen. Gestern haben wir das erste Wohnzimmerkonzert gespielt – was eigentlich ein Gartenkonzert war. Sonne, Grill, entspannte Gäste, gezapftes Bier. Geiler Abend.

Danke dafür!

Wolfsburg

FDF im Musikzentrum

Erinnert ihr euch? Bei dem Sixpack – Bandcontest haben wir 10 Studiotage im Musikzentrum gewonnen. Letzte Woche waren wir 4 Tage im Tonstudio und haben es doch fertig gebracht, 2 Songs aufzunehmen und fertig zu mixen. Wir sind schlichtweg begeistert von den Liedern und von der wirklich guten und entspannten Arbeit im Musikzentrum!

Musikzentrum

Großartiges Release. Kroner rockt. Sensationeller Neujahrsempfang. Vorfreude auf Völksen.

Wir Danken Euch. Für dieses großartige CD – Release unseres Albums „Probezeit„. Überwahnsinn! Wir als FDF haben danach festgestellt, dass dieser Abend einer der größten Gigs für uns war. Ihr merkt uns immernoch unsere Sprachlosigkeit an… Achja, unser Album gibt es ja auf dieser Homepage zum kostenlosen Download!

Zum Jahresauftakt am 07.01.2013 durften wir Kroner im Kulturpalast supporten. Das hat tierisch Spass gemacht! Wir können euch diese junge Band wärmstens ans Herz legen, da sie mit ihrem Deutsch – Rock/Pop und ihren starken Texten den Nerv der Zeit treffen. Danke dafür!

Desweiteren haben wir ja am 08.01.2014 im Neuen Rathaus beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters gespielt. Entsprechenend dem Ambiente haben wir uns schick gemacht – und waren begeistert! Eine sehr entspannte Lounge mit genialer Atmosphäre hat uns das Musikzentrum dort gezaubert.

Wir freuen uns jetzt schon auf den 17.01.2014 – dort dürfen im Rahmen des Rock am Deister – Festivals die AkustikSessions beginnen.

Rock am Deister

Januar 2014. 3 Gigs. Wtf?!

Wir starten direkt durch in den Januar 2014 – Prosit Neujahr!

Los geht es am 07.01. – dort supporten wir die Jungs von Kroner! Die haben letztens mit Bosse zusammen in der ausverkauften SwissLifeHall gespielt. Ort ist der Kulturpalast. Das Konzert beginnt um 20.00h, der Eintritt beträgt 5 Euro.Kroner

Am darauf folgenden Tag (Mittwoch, der 08.01.2014) ereilt uns eine besondere Ehre: FDF darf beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters  Stefan Schostok spielen! Ja, wir finden das schon ein wenig erregend. Die Lokalität ist das Neue Rathaus (ein richtiger Palast) im Herzen Hannovers – Start ist um 17uhr, der Eintritt ist frei!

 

Und dann könnt ihr Freunde der Familie nochmals am 17.01. erleben, und zwar in Völksen. Im Rahmen des großartigen Rock am Deister – Festivals gibt es einige Akustiksessions, die wir gemeinsam mit Drunken ´N´Dangerous eröffnen dürfen.

Rock am Deister

Wir freuen uns auf einen hammergeilen Januar 2014!

Sensationelle Probezeit im Kulturpalast

!!!DAS WAR DER ABSOULUTE WAHNSINN!!!

Aber nun zu den Fakten:
Letzten Samstag feierten wir ein kleines Release unseres Debut – Albums „Probezeit“ im Kulturpalast Linden. Wir haben wirklich mit fast allem gerechnet: gähnende Leere oder einer Absage wegen Überflutung .

Doch es wurde ein phantastischer Abend und ein in unseren Augen würdiger Abschied von diesem grandiosen Jahr für FDF! Die Technik im Kulturpalast lief einwandfrei (Danke!), Jeremias von Jeremy Bro als Support hat wundervoll eingeheizt (Danke! Danke!) und eine so fabelhafte Stimmung haben wir noch nie erlebt (Danke! Danke! Danke!)! Kurzum: Ein für uns perfekter Abend!

Als  Bonbon gibt es für euch ein kleines Video von diesem großartigem Jahr 2013. Genießt es! Und damit wünschen wir EUCH allen den altbewährten Guten Rutsch ins neue Jahr!

Vincent, Flo, Steco und Rafi von Freunde der Familie

Probezeit – Ein Einblick

Samstag, 28.12.2013. Die Welt steht für einen Augenblick still. Das langersehnte Album Probezeit erblickt das Licht der Welt. Freunde der Familie sind ab sofort eine richtige Band. Und das alles nach einem wundervollem Jahr 2013.

Wir laden euch herzlichst ein, diesen sensationellen Samstag mit uns im Kulturpalast Linden zu feiern. Dort wird es diese CD geben. Der Preis? Bleibt euch überlassen. Zahl, was du willst ist die Devise am morgigen Samstag.

Einen ersten Eindruck von unserem persönlichem Highlight bekommt ihr hier. Kostenlos.

FDF gewinnt den Sixpack 2013 im Musikzentrum

Nochmal: Freunde der Familie haben den Bandcontest „Sixpack“ im Musikzentrum gewonnen. Wahnsinn! Dafür DANKEN wir jedem, der dabei war! Es war für uns die Erfüllung eines Traums, im MusikZentrum aufzutreten. Und dass der Contest direkt gewonnen wurde – noch fühlt es sich für uns nicht wirklich an!

Wir danken auch dem MusikZentrum Hannover für diese Möglichkeit. Und zollen den anderen 5 Bands, mit denen wir die Bühne teilen durften, riesen Respekt: Es hat Spaß gemacht!

Wir können euch die Bands Pluspunkt, Failed at Scoring, Driven by Clockwork, Die Postpunk und Kryptonaut nur wärmstens empfehlen – gute Musiker, authentische Musik und sympathische Menschen!

Durchschnaufen, klarkommen und nach vorne schauen: In 3 Wochen ist unser Album – Release…

Help the philippines – Ein großer Abend

Dieser herbstliche Mittwochabend hat selbst uns umgehauen.

Bei der Benefizaktion im Gemeindesaal der St.Martin – Gemeinde (Roderbruch) kamen nun insgesamt über 6000€ (!!!) zusammen. Gutes philippinisches Essen, eine starke Tombola, grandiose Versteigerungen und Livemusik haben zu diesem großartigen Spendenergebnis beigetragen. An dieser Stelle verneigen wir uns und sagen: „Danke!“

Auch wir als FDF haben uns für eine Versteigerung um ein Wohnzimmerkonzert bereiterklärt. Da der Betrag in für uns unvorstellbare Dimensionen stieg (385€ – ja, ihr lest richtig), sind daraus glatte 4 Wohnzimmerkonzerte – unter anderem in Wolfsburg und Buchholz in der Nordheide – geworden.

Ein großer Abend.

FDF: Das Album.

Am 28. Dezember 2013 passiert es: Freunde der Familie präsentieren stolz ihr erstes Album auf der offiziellen FDF ALBUM RELEASE Party im Kulturpalast Linden. Das wird das Ereignis, auf das wir das ganze Jahr über hingearbeitet haben. Von unseren Wieder-Anfängen im Frühjahr, den Wohnzimmerkonzerten, den Auftritten bei NDR2, den Gigs in den Clubs und Bars, den wunderbaren Video Clips… . Hier endet alles, kurz vor Neujahr. Feiert mit uns zusammen den kommenden glorreichen Abschied dieses unfassbar geilen, extatischen und erfolgreichen, erfolgreichsten FDF Jahres 2013.

Album Release Wallpaper - Kopie

Benefizveranstaltung: Help the Philippines

Die Auswirkungen des Supertaifuns, der auf den Philippinen gewütet hat, sind bis zu uns ins ferne Hannover spürbar. Auch hier sind Philippinos unsicher, ob ihre Familie in der Heimat betroffen ist – einige haben bisher noch keinen Kontakt zu der Verwandtschaft!
Als wir gefragt wurden, ob wir bei einer großangelegten Benefizveranstaltung  mitwirken möchten, haben wir natürlich zugesagt. Auf diese Veranstaltung möchten wir euch hier aufmerksam machen.

Wir würden uns freuen, einige von euch dort anzutreffen – es gibt schließlich kaum etwas schöneres, als zu helfen und dabei noch gute Musik zu hören!

„Bock auf See“ – DAS Video

Stolz präsentieren wir euch unser neues Video!
Natürlich mit Dank an das Crossroad Cinema – Team für Filmerei und Schneiderei. Und mit Dank an jeden von Euch, der an diesem herrlichem Tag dabei war. Wir hatten einen unfassbar genialen Tag und sind vom Ergebnis überwältigt.

 

Und nun Sonnenbrille auf, Bier aufschäumen und sich das Video geben!

Großartiger Videotag!

Wir danken euch. Letzten Samstag wurde das neue Video zu „Bock auf See“ gedreht. Es wird famos.

Wir waren seit 9uhr unterwegs, um die ersten Szenen zu drehen. Um 16uhr kamt ihr dazu, um mit uns an den Ricklinger Kiesteichen in entspannter Atmosphäre den Dreh zu perfektionieren. Genau das ist gelungen.

Seid gespannt auf das Ergebnis! Wir brennen auf das Resultat und bedanken uns bei der Filmcrew Ruben, Nico, Joe und Leander!

DANKE | Benefizkonzert

An dieser Stelle einfach ma ein fettes DANKE an euch! Über 500 Klicks haben wir mittlerweile bei Facebook gesammelt – und darauf sind wir mächtig stolz. Doch ohne EUCH wäre das nicht möglich gewesen! Genießt also das folgende Video, es gehört nur euch!